LJ Bogen

News

Bildungstag Innviertel

3 Teilnehmer von unsere Landjugend nahmen am 18. Februar am Bildungstag Innviertel statt, der in der LFS Andorf erfolgreich ausgetragen wurde. Es standen zwei Ganztages- und 5 Halbtagesseminare zur Auswahl. Von Hofübernahme, über Homepageschulung bis hin zu Bildbearbeitung war für jeden etwas dabei.

 

 

Wir nahmen an folgenden Workshops teil:

1x ganztags – Argumentation und Schlagfertigkeit (Agnes Ramböck)
2x halbtags – Veranstaltungsrecht / Selbstverteidigung (Alina Pusan, Selina Renzl)

Die  Kurse begannen um 9 Uhr und zogen sich bis zur Mittagspause durch.
Mittagspause war von 12:30 Uhr -13:30 Uhr. Dann ging es noch bis 17:00 Uhr weiter.

 

 

Statement von Alina Pusan:

Am Vormittag waren wir in einem großen Unterrichtssaal, wir bekamen die vorgezeigte PowerPoint-Präsentation zu Veranstaltungsrecht ausgedruckt. Stifte wurden bereitgestellt. Der Vortragende erklärte uns wie man eine Veranstaltung organisiert, auf was man achten muss und welche Abgaben sich ergeben. Der Workshop war sehr spannend und interessant, obwohl wir einen straffen Zeitplan hatten.

Beim Selbstverteidigungskurs am Nachmittag waren wir in einem Turnsaal. Wir haben sehr viele hilfreiche Tipps und Notlösungen kennengelernt und haben viel ausprobieren dürfen. Wenn es Fragen gab, wurde uns sofort geholfen. Der Nachmittag war abwechslungsreich und lustig.

Statement von Agnes Ramböck:

Der Vormittag war eine Mischung aus Rhetorik und Kommunikationsregeln. Als wir ein kurz vorbereitetes Referat halten mussten, durfte jeder den anderen beurteilen. Das war wirklich spannend, wenn man einmal ganz ehrlich gesagt bekommt, wie man auf andere wirkt und was gut ist oder auch nicht. Nachmittag hatten wir einige Gruppenarbeiten, bei denen wir jeweils auf einer Behauptung beharren mussten und versuchen, die "Gegner" schlagfertig und mit guten Argumenten zu überzeugen. Des Weiteren lernten wir viele Killerphrasen, die in einem wahren Gespräch jeden aus der Fassung bringen sollten. Die gelernten Techniken wurden in einer Art Sketch auch gleich ausprobiert.

 


zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken