LJ Bogen

News

Landjugend weckt regionales Bewusstsein

Die Landjugend-Initiative „Daheim kauf ich ein“ geht auf Tour und verteilt in einer österreichweiten Aktion 26.000 Baumwolltaschen, gefüllt mit regionstypischen Produkten, an die Bevölkerung. Das Ziel der Landjugendlichen: das Bewusstsein für den Wert von Regionalität zu steigern und KonsumentInnen zu sensibilisieren, in der Region zu kaufen. Die Tour startet Mitte Juli und dauert bis Ende Oktober, mehr Informationen gibt es auf www.landjugend.at

„Daheim kauf ich ein“-Tourstop in Oberösterreich

 

Von 21.-23. Juli 2017 hatten Landjugendliche aus ganz Oberösterreich die Möglichkeit, ihre Baumwollsackerl an die KonsumentInnen in der Region zu verteilen.

Im Bezirk Braunau haben die drei Gemeinden Franking, Tarsdorf und Weng-Mining an dieser Aktion erfolgreich teilgenommen. Wir Frankinger haben das Waldfest Franking als Schauplatz ausgewählt. Am Sonntag beim Frühschoppen waren wir mit dem Leiterwagen voller Sackerl gefüllt mit unseren Broschüren des Projekts "EinWeg zu Mehrweg" unterwegs. Mit der Aussage, dass die Besucher doch statt dem Plastiksackerl unsere Stofftaschen zum nach Hause nehmen der Pofesen und Krapfen verwenden sollten, haben wir si verteilt. Schon nach kurzer Zeit waren sie verklaubt und alle haben sich darüber gefreut und wieder mal haben wir jede Menge Zuspruch zu diesem Projekt erhalten, was sich immer wieder als beste Motivation bewährt.

Mit 22.000 Mitgliedern in 218 LJ-Gruppen ist die Landjugend OÖ die aktivste Jugendorganisation im ländlichen Raum. Mit Hilfe jährlicher Schwerpunkte werden Landjugendgruppen aufgefordert Projekte und Aktionen zu aktuellen Themen durchzuführen. Mit „Dorfverstand“, dem Jahresthema 2017, stellt die Landjugend Oberösterreich, vielfältige, „bewusst regionale“ Aktionen in den Mittelpunkt, um für das Einzigartige in den Regionen aufmerksam zu machen und die regionale Wirtschaft zu stärken. Die „Daheim kauf ich ein“-Tour, der Landjugend Österreich, stellt nur eine von vielen Initiativen im Zuge des heurigen Jahresthemas dar.

 

 

 

 


zurück
POWERED BY:
ISO certified LJ Balken
Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums: Hier investiert Europa in die ländlichen Gebiete.